Blasmusik im Waldprechtstal

Am Samstag, 8. Juli und Sonntag, 9. Juli 2023, feierte der Musikverein Waldprechtsweier
Blasmusik im Waldprechtstal.

Trotz der großen Hitze war die Veranstaltung wieder ein Erfolg dank unserer Gäste, die uns an beiden Tagen besuchten. Sie konnten eine tolle Atmosphäre am Eingang des Waldprechtstals genießen.

Mit dem Brezelsteckenumzug am Samstagnachmittag und dem anschließenden Fassanstich, der mit einem satten Schlag durch Ortschaftsrat Volker Friedmann erfolgte, konnte zunächst das Freibier unter unseren Gästen verteilt werden.

Die Temperaturen wurden gegen Abend immer angenehmer und nach dem Auftritt des Blasorchesters aus Waldprechtsweier und den Musikfreunden aus Unzhurst, beide Orchester unter dem gleichen Dirigenten Alexander Weber, war es dann wieder so weit: Die große Open-Air-Bühne übernahmen Guidos Jungs mit tollem Sound und einer großartigen Illumination im Bühnenbereich, die den dahinterliegenden Wald erstrahlen ließ. Auch die Waldenfelshalle erstrahlte in einem schönen blauen Licht. Die Musiker mit Sängerin Hedda um den Bandleader Christoph Gratz der im Jahr 2010 aus einigen aktiven Musikvereinsmitgliedern gegründeten Band sorgten für Stimmung der besonderen Art. Christoph Gratz, als Bühnenmeister für die Tontechnik und auch für die Beleuchtung zuständig, sorgte mit seinen Jungs und vielen neu einstudierten Songs für ein ganz großartiges Feeling.

Der tolle Sound, der laue Wind, die Beleuchtung, das Essens- und Getränkeangebot, die Stimmung auch im Bereich des Bacchus-Gartens vor dem beleuchteten Wald – „Besser geht es nicht!“ sagte nicht nur ein Gast zu später Stunde.

Einige Musiker der jungen Generation sorgten bereits in den frühen Morgenstunden des Sonntags mit ihrem Weckruf dafür, dass die Einwohner von Waldprechtsweier daran erinnert wurden: Es ist wieder Blasmusik im Waldprechtstal!

Nach dem Frühschoppenkonzert des Musikvereins Völkersbach kamen unsere jüngsten Akteure an die Reihe. Nach den verschiedenen Blockflötengruppen der beiden Ausbilderinnen Hannah Böhnert und Franziska Kunz trat das Jugendorchester des MVW mit der Dirigentin Jasmin Weber auf. Die Musikvereine Malsch und Sulzbach spielten bei größter Hitze zur Unterhaltung, bevor die Musikerinnen und Musiker aus Freiolsheim den Abschluss machten.

Auch dieses Fest war einmal mehr gelungen, dank unserer Sponsoren, vor allem aber dank der tatkräftigen Helferinnen und Helfer bei der Vorbereitung, beim Aufbau, Standdienst und Abbau. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön!

Der Vorstand lobte alle Beteiligten für ihren großartigen Einsatz und bedankte sich besonders bei der Vereinsjugend und den jungen aktiven Mitgliedern, ohne die ein solches Fest nicht zu stemmen wäre.

2024 findet Blasmusik im Waldprechtstal am 20. und 21. Juli statt.